Konstellationen in den Fische 2023
Was das für Dich bedeuten kann
Die Fische in 2023
Saturn verlässt endgültig den Wassermann und befindet sich ab 7. März 2023 für die kommenden 2,3 Jahre in den Fischen.
Unabhängig davon, ob Du im Zeichen Fische geboren bist, befinden sie sich auch bei Dir in einem Haus, das einem der 12 Lebensbereiche entspricht. Dort darf sich jetzt einiges auflösen. Saturn fühlt sich zunächst im Wasserelement der Fische nicht sonderlich wohl, so kann es sein, dass Du das Gefühl hast, gerade den Boden unter den Füßen zu verlieren und im wahrsten Sinne des Wortes zu schwimmen. Das kann Ängste bis hin zur Panik auslösen. Doch andererseits bieten sich auch Chancen, Überkommenes zu überdenken, Dich von alten Gewohnheiten zu verabschieden und Dich der Tragkraft des Wassers anzuvertrauen. Während man von Saturn immer wieder in die Schwere gezogen wird, wird diese Anziehungskraft nun durch das Element Wasser und Neptun, den Herrscher der Fische, der sich noch die nächsten Jahre in seinem Heimatzeichen aufhält, ausser Kraft gesetzt.
So können wir es auch in der Natur erleben, dass die Sonne, die am 19.02. in das Tierkreiszeichen Fische gewechselt hat, schon beginnt, die frostig erstarrte Erde aufzutauen, zu erwärmen. Überall können wir die Spitzen, Knospen und zum Teil Blüten der Frühblüher wie Winterlinge, Krokusse, Weidenkätzchen usw. entdecken. Die ersten Bienen schwärmen und mit etwas Glück sieht man auch einen Zitronenfalter. Die stetig länger werdenden Tage sind morgens schon erfüllt von Vogelgezwitscher. Doch ist der Winter noch nicht bereit, das Zepter endgültig aus der Hand zu geben. Bis in den April hinein, kann er noch einmal Kälte und Frost schicken, bis dann im Mai endgültig die Sonne siegt.
Dieses Naturbild kann uns vermitteln, dass es eine Zeit ist, in der alles möglich ist. Doch tragend ist das Vertrauen in die eigene Widerstandskraft. Die scheinbar so kleinen und zarten Blüten der Frühblüher zeigen eine ganz erstaunliche Robustheit. Und obwohl die Signatur des Fischezeichens sensibel und empfindlich ist, können sich die Fische doch sehr gut anpassen. Kein anderes Tier ist so an seinen Lebensraum angepasst wie die Fische. Vertrauen ist das große Fischethema. Insbesondere in Zeiten, die stark vom Wandel geprägt sind, ist es wichtig, Zugang zum Selbstvertrauen zu finden. Denken wir an viele Fischarten, die zielsicher über tausende von Kilometern ihre angestammten Laichplätze wiederfinden. So vermittelt das Tierkreiszeichen Fische, positiv gelebt, darauf zu vertrauen, dass man trotz aller Widrigkeiten an einen guten Ausgang glaubt, wenn man den eigenen Intentionen traut.
Saturn, der Herr der Zeit, in den Fischen sagt uns, dass Altes sich auflösen und Neues sich vorbereiten darf. Dazu kannst Du Dir nun die nächsten 2,3 Jahre Zeit lassen, was sehr wichtig ist, denn Saturn liebt keine schnellen Aktionen. Nimm Dir Zeit um Dich vom Alten zu verabschieden, es auch zu betrauern und Neues reifen zu lassen.
Wenn Saturn in 2,3 Jahren in den Widder eintritt, kannst Du mit voller Kraft und mit Mut Deine neu gefassten Impulse in die Tat umsetzen.
Falls Du dazu eine astrologische Begleitung wünschst, kannst Du unverbindlich Kontakt mit mir aufnehmen um herauszufinden, ob eine solche Beratung für Dich sinnvoll wäre